Hammers Hall - Die Schmiede

Schon von jeher hat die Menschen der Umgang mit den Elementen fasziniert. Die Urkraft im Metall, das mit den Elementen Feuer und Wasser mit Körper- und Geisteskraft zu einem Werkzeug oder zu einer Waffe geschmiedet wurde, ist deutlich spürbar.

Seit über 5000 Jahren nutzt der Mensch das alte Handwerk des Schmiedens. Dieses alte Wissen zu bewahren ist für mich Berufung und ein besonderes Anliegen.

In der Schmiede Hammers Hall werden handgefertigte Unikate der Schmiedekunst sowie Metallbauarbeiten hergestellt. Die Schmiedearbeiten werden in traditionellen Techniken in der alten Werkstatt in Töppeln gefertigt.

Die Schmiede wurde 1954 vom meinem Großvater Ewald Pflieger gegründet. Seit 2009 führe ich den Betrieb in der 3. Generation.

Meine Fertigkeiten liegen in Metallgestaltung, Metallbau, Sonderanfertigungen aus Metall, Restaurierungen und Reparaturen aller Art. Ich arbeite mit den traditionellen Techniken des Schmiedens, Feuerverschweißens und Nietens, etc.

Neues

Axt "Goldstorm"

Eine neue Axt „Goldstorm“ ist zum Leben erweckt worden. Im Januar materialisierte sich dieses Schmuckstück einer Axt in der Schmiede HAMMERS HALL. Ein C45 Stahl wurde für den Verwendungszweck („klassische“ Waldarbeit) ausgewählt. Er gibt dem kompletten Axt-Kopf eine gute Festigkeit und nicht zu hohe Härte, sodass Schwingungen gut aufgenommen und absorbiert werden können. Mit den sehr starken Flanken um das Axt-Auge hat sie die gewünschte Stabilität und ein großer Teil der Schwungmasse fließt damit zum Axtstiel und erhöht die Verbindung zum „Holzfäller“. Sie ist neben den Fähigkeiten einer Holzfälleraxt auch in der Lage, massive Schläge mit der Hammerkopfbahn auszuteilen, um z.B. Fällkeile oder Holzklammern einzuschlagen.

Mit einem Kopfgewicht von 1300g und dem 700 mm langen Eschenstiel fühlt sie sich beim Schwingen sehr leicht und ausbalanciert an, sodass ein ausdauerndes Arbeiten nahezu mühelos und damit sicher erfolgt. Die komplette Schmiedeoptik wurde erhalten, ohne die Flächen zu schleifen, welches ein genaues Schmieden voraussetzt. Dies in Kombination zur goldenen Anlassfarbe gibt Ihr ein außerordentlich „edel, rustikales Charisma“.

Weiterlesen …

"Seven" Bartaxt

Eine neue "Seven" Bartaxt ist entstanden. Bei diesem Schmuckstück wurde ein dekorativer Holzstiel aus Apfelbaumholz mit toller Maserung zurechtgeschnitzt. Dadurch erhielt diese Axt einen einzigartigen, urigen Charakter.

Weiterlesen …

Adresse

Hammers Hall
Schmiede & Metallbau
Sven Pflieger
Am Kirchsteig 1
07586 Kraftsdorf / OT Töppeln

Kontakt

0365 / 81 28 69
0160 / 85 18 884
post@hammers-hall.de

Impressum   |   Datenschutz   |   Sitemap

© Sven Pflieger, 2017