Hammers Hall - Die Schmiede

Schon von jeher hat die Menschen der Umgang mit den Elementen fasziniert. Die Urkraft im Metall, das mit den Elementen Feuer und Wasser mit Körper- und Geisteskraft zu einem Werkzeug oder zu einer Waffe geschmiedet wurde, ist deutlich spürbar.

Seit über 5000 Jahren nutzt der Mensch das alte Handwerk des Schmiedens. Dieses alte Wissen zu bewahren ist für mich Berufung und ein besonderes Anliegen.

In der Schmiede Hammers Hall werden handgefertigte Unikate der Schmiedekunst sowie Metallbauarbeiten hergestellt. Die Schmiedearbeiten werden in traditionellen Techniken in der alten Werkstatt in Töppeln gefertigt.

Die Schmiede wurde 1954 vom meinem Großvater Ewald Pflieger gegründet. Seit 2009 führe ich den Betrieb in der 3. Generation.

Meine Fertigkeiten liegen in Metallgestaltung, Metallbau, Sonderanfertigungen aus Metall, Restaurierungen und Reparaturen aller Art. Ich arbeite mit den traditionellen Techniken des Schmiedens, Feuerverschweißens und Nietens, etc.

Neues

Gotha glüht 2019 - Film

Vier Stunden Schaffensprozess zu sehen in vier Minuten... unser künstlerischer Beitrag beim Metallgestaltertreffen "Gotha glüht" 2019

Film

Weiterlesen …

Gotha glüht 2019

Zum 23. Metallgestaltertreffen in Gotha waren wir erstmals mit der Schmiede Hammers Hall vertreten. Bert und ich schmiedeten zum Thema "fließend" eine Metallskulptur *The flowing of iron spirit* (Das Fließen der Seele des Eisens). Unser Anspruch war es, ohne Vorfertigung von Material, eine Skulptur innerhalb von 4 h vom ersten Schritt (Entzündungen des Schmiedefeuers traditionell mit Holz) bis zum letzten Schritt (Oberflächenbehandlung mit Öl) zu fertigen. Nach 3:57 h waren wir fertig. Plan erfüllt! Verwendet wurde als Rohmaterial ein Vierkanteisen 25x25x500mm Länge für die Spirale und als Grundplatte diente ein Blech 150x160x15mm.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit vielen Könnern aus der Schmiede- und Metallgestalterscene in Kontakt zu kommen, dort zu Schmieden und beobachten zu können. Wir kommen wieder!  

Weiterlesen …

Adresse

Hammers Hall
Schmiede & Metallbau
Sven Pflieger
Am Kirchsteig 1
07586 Kraftsdorf / OT Töppeln

Kontakt

0365 / 81 28 69
0160 / 85 18 884
post@hammers-hall.de

Impressum   |   Datenschutz   |   Sitemap

© Sven Pflieger, 2017